Neu Hack Schwestern 15 Maerz 2024 041

Konzerte Junger Musikschaffende ein großer Erfolg

Die Spiekerhus Konzerte in Volksdorf fördern junge Musiker:innen

Foto: Anouchka und Katharina Hack spielten Cello und Klavier.

Der Verein „Konzerte junger Künstler im Spiekerhus“ besteht seit 1975 und veranstaltet seine Konzertreihe im Spiekerhus mit seinem historischen Ambiente als attraktivem Rahmen im  Veranstaltungssaal Wagnerhof des Museumsdorfes Volksdorf. Junge Musiker:innen erhalten hier die Möglichkeit vor interessiertem Publikum aufzutreten. Viele bekannte Künstler:innen und Ensembles kehren oft auch Jahre später gern wieder zurück, auch wenn ihre Karriere inzwischen fortgeschritten ist.

So auch die Schwestern Anouchka und Katharina Hack, die Mitte April mit Klavier und Cello ein Spiekerhus-Konzert  gespielt haben. Sie sind bereits zum dritten Mal Teil der Konzerte junger Künstler:innen im Spiekerhus und befinden sich beide mittlerweile schon weit auf dem Weg zur Solistenkarrieren. Dr. Christoph Semisch, Vorstand des Vereins bedankt sich bei uns, denn "die Förderung durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein ermöglicht es dem Verein "Konzerte junger Künstler im Spiekerhus e. V." auch solche hochklassigen Künstlerinnen einzuladen."

Am 28. Juni 2024 findet die Saison 23/24 ihren Abschluss . Traditionell ist dies ein Klavierabend  mit Pianist:innen der Hochschule für Musik und Theater.  Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Im nächsten Jahr gibt es dann viel zu feiern,  denn der Verein feiert sein 50-jähriges Jubiläum! In der Saison 24/25 wird es also außergewöhnliche Konzerte geben und das Jubiläumskonzert findet als Sonntagsmatinee am 11. Mai 2025 statt. Mit dabei sein werden das Boulanger Trio, das bereits 2003 zu Studienzeiten bei den Volksdorfer Konzerten jünger Künstler zu Gast war.

Die Stiftungen Sparkasse sind seit 2023 als Förderer des Vereins tätig und freuen sich auf die anstehende Konzertsaison und das Jubiläumsgeschehen.